-
Pribinacup Nitra | 4. Wertungstag
Nun ist er endlich da, der Tag des Wettbewerbs, welcher sich bereits in den ersten Prognosen des Wettbewerbs als super angekündigt hatte, weil die Cumulus Wolken nun bereits hier in Nitra anzutreffen sind. Wie das aber so ist, hat uns die vorgängige Prognose auch das eine oder andere verschwiegen. Mit dabei sind nämlich nicht nur…
-
Pribinacup Nitra | 3. Wertungstag
Auch heute sieht die Aufgabe wieder ähnlich aus. Die erste Wende wandert etwas weiter in Richtung Norden, dafür liegt die zweite wende etwas weniger weit in der niederen Tatra, da dort aus dem Norden hohe Bewölkung hereinkommen soll. Und auch die unnötig vielen Talquerungen, welche uns gestern noch beschäftigt hatten sind nun reduziert. Durch…
-
Pribinacup Nitra | 2. Wertungstag
Der zweite Wettbewerbstag stehe an, und wir haben erneut fliegbares Wetter. Die Aufgabe führt uns erneut erst in den Norden in die Hügel und anschliessend Richtung Osten in die Niedere Tatra. Insgesamt sind 368km ausgeschrieben, wobei der Task ziemlich viele Talquerungen beinhaltet. Wettermässig ist im Raum Nitra Blauthermik ohne Wolken zu erwarten. Im höheren Gelände…
-
Pribinacup Nitra | 1. Wertungstag
Nachdem wir den Trainingstag noch unter schönen Cumuli geniessen durften, stabilisierten sich die Luftmassen zum Start des Wettbewerbs hin deutlich. Das hält unseren Tasksetter aber nicht davon ab, eine grosse Aufgabe auszuschreiben, welche uns erst in die Berge im Norden bringt, um anschliessend am Flugplatz vorbei in den Süden zu fliegen, bis kurz vor die…
-
Pribinacup Nitra
Am 19. April startet für mich die Wettbewerbs Saison 2019 am Pribina Cup in Nitra in der Slowakei.
-
WGC Ostrow | 7. Wertung
Der letzte Wettbewerbstag steht an, und das Wetter lässt uns nochmals fliegen. Die Wetterlage ist allerdings nicht ganz einfach. In den vorderen Rängen sind die Punkteabstände eng und entsprechend rechne ich, und wohl auch die meisten anderen mit Wartespielen vor der Startlinie. Der Task mit einer Länge von 431km soll dem entgegenwirken und ist für…
-
WGC Ostrow | 6. Wertung
330km Speed Task ist angesagt. Das Wetter rund um den Flugplatz entwickelt sich mal wieder sehr schwierig. Zum einen Blau und zum anderen eher eine tiefe Basis. In Richtung der ersten Wende sind allerdings Cumuli zu sehen, welche zudem wiederum ein ganzes Stockwerk höher liegen. Ich habe nach dem Abflug Mühe, die passenden Aufwinde zu…
-
WGC Ostrow | 5. Wertung
Im Verlauf des Tages soll von Nordosten her eine Front heranrücken. Als Task erhalten wir 305km in Richtung Westen. Bereits am Boden ist die Front sichtbar und nach dem ausklinken ist das Steigen bereits durch die hohe Bewölkung reduziert. Der Regen bewegt sich immer näher an unsere Abfluglinie heran und ich für mich halte es…
-
WGC Ostrow | 4. Wertung
Ein weiterer wettermässig sehr schwieriger Wertungstag. Die Region um Ostrow bleibt blau und die Basis tief. Erneut wird mit „Designated Start“ geflogen und entsprechend fliegen auch wieder alle zur fast gleichen Zeit los. Die Mehrheit der Piloten um 14:05Uhr, da sich nach unserem Gefühl und Wissensstand keine Verbesserung des Wetters mehr einstellt. Als wir uns…
-
WGC Ostrow | 3. Wertung
Der 3. Wertungstag hat’s in sich. Die Aufgabe zwar lediglich 315km, der erste Schenkel aber mit 132km Länge und gegen rund 40km/h Wind eine schier endlose Angelegenheit. Durch das wir an diesem Tag zum ersten Mal den „Designated Start“ ausprobieren, fällt die Abflugtaktik eher simpel aus. Der grosse Pulk startet zur ersten möglichen Zeit. Einige…
-
WGC Ostrow | 2. Wertung
Und der nächste gute Tag wartet schon auf uns. Die Aufgabe liegt was das Fluggebiet betriff ähnlich wie am ersten Tag. Allerdings erhalten wir nun 3:30h Flugzeit und dazu passend auch grössere Distanzen von 265km-542km. Dies wird vor allem dadurch erreicht, dass der zweite Sektor weiter im Westen liegt. Der Ablauf dann ähnlich wie am…
-
WGC Ostrow | 1. Wertung
Der Wettbewerb startet mit einem 2:30h AAT Task mit Distanzen von 185km-360km. Das Wetter entwickelt sich gut und den ersten Sektor können wir deshalb mit hohem Schnitt bis ans Ende ausfliegen. Auf dem Weg zur zweiten Wende führt uns der Task wieder am Flugplatz vorbei. Da aber aus meiner Sicht der zweite Sektor eher blauer…