EGC Prievidza | Das Fluggebiet 1

EGC Prievidza | Das Fluggebiet 1

Übersicht

In den Beiträgen „Fluggebiet“ möchte ich euch das Fluggebiet dieser Europameisterschaften etwas näher bringen. Dadurch sollte es euch hoffentlich einfacher fallen, wenn wir in den Berichten während des Wettbewerbs die eine oder andere Ortsangabe platzieren.

Den ersten Teil starten wir mit einer Übersichtskarte von Europa.

Wie man auf dem Bild erkennen kann, liegt die Slowakei östlich der Schweiz und hat eine leicht grössere Landesfläche. Allerdings hat das Land eine geringere Bevölkerungszahl (~5.4Mio.) als die Schweiz. Entsprechend ist hier die Landschaft deutlich weniger verbaut.

Luftraum

Wie das für uns Segelflieger so ist, teilen wir den Luftraum mit anderen Flugzeugen.

Auch in der Slowakei gibt es mehrere grössere Flughäfen, welche für An- und Abflüge von Linienflugzeugen etwas grössere Lufträume um sich herum benötigen. Auf der Karte unten findet man unseren Veranstaltungsort Prievidza eingezeichnet, zusammen mit den Flughäfen und ihren umliegenden Lufträumen.

Slovakia Airspaces Overview
Unser Veranstaltungsort Prievidza, umgeben von Flughäfen und Ihren Lufträumen

Flugplätze

Die ersten einfachen aber trotzdem von uns gerne verwendeten Orientierungspunkte sind die kleineren und grösseren Flugplätze. Den einen oder anderen davon werden wir sicher auch in unseren Berichten erwähnen. Verschafft euch also auf dieser Karte schon mal einen ersten kleinen Überblick.

Slovakia Airports
Die umliegenden Fluglätze um unseren Startort Prievizda

Im Teil 2 und 3 schauen wir uns die Regionen und Fluglätze dann etwas detailierter an.

Close Menu